Hintergrund_W_Mangold_Test1

“Museum an der Stadtmühle”

Mit seiner Stiftung verband Heinrich W Mangold den Wunsch, die Gemälde ihrem Charakter und Wert entsprechend der Öffentlichkeit in einem Museum zu präsentieren. Die Stadt Pappenheim ist diesem Wunsch gerne nachgekommen und hat in dem 2002 eröffneten “Museum an der Stadtmühle” mehrere Räume für eine ständige Präsentation der “Heinrich W. Mangold - Sammlung” eingerichtet. In Wechselausstellungen wird jeweils eine Auswahl seiner Werke der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Damit soll an die Bedeutung und Wertschätzung erinnert werden, die der Künstler und Kreisheimatpfleger Heinrich W. Mangold durch sein künstlerisches Schaffen und seine Lehr- und Vortragstätigkeit weit über seine engere Heimat hinaus erworben hat.

Museumsgebaude

Museum an der Stadtmühle

MuseumX

Ausstellungsräume

“Museum an der Stadtmühle”,
8834 Pappenheim/Mfr.

Öffnungszeiten entnehmen sie bitte der homepage des
Kunst- und Kulturvereins e.V. Pappenheim
http://www.pappenheim.info/Museum-an-der-Stadtmuehle.3841.0.html

oder der Stadt Pappenheim
www.pappenheim.de